Borkum

Ausstattung
Lage
Preise/Belegung
Wegbeschreibung
Kontakt

Borkum - Fahrradtouren - Wandern - Tour-Vorschläge (Seite-2)

Tour-Vorschläge 3 - 5 auf Borkum

3- Große Radtour von der Innenstadt zum Ostland und Greune Stee

Dauer: ca. 2 Stunden per Rad
Start am Alten Leuchtturm > Rad- und Reitweg Richtung Upholmer Hof > Radweg Richtung Flughafen/Ostland > rechts Rad-/Wanderweg zum FKK-Strand, dort Pausemöglichkeit im schönen Kioskcafe Dünenbuntje > Ende des Dünenweges links FKK-Strand, rechts weitläufiger Oststrand für lange Spaziergänge direkt am Wasser (Alternativ kann man die Pause auch im Ostcafe weiter nordöstlich machen, und von dort zum Oststrand gehen).
Vom Ostland über Greune Stee in die Innenstadt zurück: Ostland > Richtung Seedeich, ca. 2,5km südöstlich entfernt. > Überquerung der großen Reedestr. > kleiner Waldweg Richtung Naturschutzgebiet "Greune Stee (Grüne Stelle)" > von dort Richtung Südstrand > elektrischer Leuchtturm > Innenstadt.

4- Tour: Südstrand - Ronde Plate - Greune Stee

Dauer: ca. 2 Stunden zu Fuß

Start am Innenstadt > Südstrand bis zum südlichen Ende, wo das Naturschutzgebiet "Ronde Plate" (Großes Wattgebiet mit Salzwiesen) beginnt > Richtung  kleines Wäldchen Nordost > Nationalpark-Infowagen (geöffnet in der Hauptsaison) > Nach Westen Richtung Greune Stee > Süddünen > Innenstadt

5- Tour: Hafen - Feuerschiff "Borkum Riff" Wattenmeer

Dauer: ca. 2-3 Stunden mit dem Fahrrad (Fahrradweg entlang der Reedestr.).

Start von der Innenstadt > Deichstraße > Reedestr. Richtung Hafen > Feuerschiff "Borkum Riff" am Hafen > Zurück über Reedestr. > Ungefähr ab der Hälfte des Weges ein kleiner Exkurs zu Salzwiesen/Wattwanderung > Weiter Zurück in die Reedestr. > Innenstadt.

Am Hafen kann man im "Yachthafen Restaurant" eine Pause einlegen.

Literatur-Empfehlung:

Borkums Schätze der Natur: Ein sehr empfehlenswertes Buch von Claudia Thorenmeier für alle, die sich mit Borkums Natur ausführlich auseinander setzen wollen. Darin werden unter anderem ausführliche Tour-Beschreibungen nach Osten Borkums, wo die Natur sozusagen sich selbst überlassen ist, gegeben.

Kurzbeschreibung: "Claudia Thorenmeier beschreibt den unglaublichen Reichtum und die Vielfalt von Flora und Fauna auf der Insel Borkum. Mit großer Fachkenntnis hat sie das neue Standardwerk für die Naturbeschreibung Borkums geschaffen. Das Besondere an diesem Buch ist aber nicht nur die ausführliche und akribische Beschreibung der Natur. Die Autorin gibt auch Vorschläge, wie Feriengäste und Borkumer eigenständig diese wunderbare Borkumer Landschaft durch Wanderungen und Fahrradtouren erkunden können. Für acht Touren durch die gesamte Naturwelt Borkums werden ausführliche Wegbeschreibungen angegeben. Exakte Hinweise zur Beobachtung der Tier- und Pflanzenwelt eröffnen dem Besucher völlig neue Blickwinkel auf die Borkumer Natur..."

Links
Karte Inseltour Borkum

Keywords: fahrrad-tour, touren, fahrradverleih, borkum, route, Fahrrad fahren, radweg, radtour, wander-tour, wanderweg, Ferienwohnung,ostfriesische inseln,radtagestouren, hautkrankheiten, Ferienhaus, ferienanlage, fahrradverleiher, Bantjedünen, ferien, wohnen, Radwege, wohnung, rad verleihen, haus, see, urlaub, nordsee, stadtmitte, hochseeklima, klima, fahrradtour, allergien, preisgünstig fahrräder leihen, routen, Anti-Allergiker-Haus, Allergien, verleihen. Krankheit, Gesundheit, fahrradtouren, günstig, Medizin, Arzt, Doktor, Klinik, wanderweg, preis, Behandlung,  Nahrungsmittelallergie, DAAB, Neurodermitis, heuschnupfen, preise, fahrräder, räder, deich, wandern, radtagestour